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Molkerei Ammerland // Ammerländer

Langfristige Kundenbindung durch nachhaltige Markeninszenierung.

Ammerländer ist die Eigenmarke der genossenschaftlichen Molkerei Ammerland aus Wiefelstede – einem der größten und modernsten Milchwirtschaftsbetriebe Europas. Die Marke steht vor allem für Tierwohl, Fairness, Nachhaltigkeit und Verantwortung. Mit der Milch von regionalen Milchlieferanten werden täglich die Ammerländer Weidemilch, die Weidebutter und der Weidekäse produziert. Bereits vor unserem ersten gemeinsamen Projekt, dem Ammerländer Bienenschmaus, entsteht ein Raum für Gespräche und Projektideen. Es wird deutlich: Die aktuelle Website wird der Botschaft und den Werten der Marke nicht mehr gerecht und ist veraltet. Es wird Zeit für eine neue Seite, die den regionalen, nachhaltigen Bezug und die starke Verbundenheit mit dem Gebiet rund um das Ammerland widerspiegelt. Es ist Zeit für Veränderungen und einen neuen Markenauftritt der Ammerländer.

Herausforderungen & Ziele:

In den ersten Gesprächen mit dem Ammerländer-Team um Thomke Röthel zeigt sich bereits eine der großen Herausforderungen: Für die neue Website muss ein Rebranding her. Die Leitwerte der Marke Ammerländer: Regionalität und Nachhaltigkeit. Der Claim: "Natürlich von hier". Dennoch fehlt es der Markenidentität an etwas. Sie muss geschärft werden. Anschließend stehen der neue Web-Auftritt und die Integration eines CMS im Fokus. Der Auftritt soll der überarbeiteten Marke entsprechen und dem starken regionalen und genossenschaftlichen Bezug gerecht werden. Der formulierte Anspruch der Molkerei Ammerland: eine Website auf dem neuesten technologischen Stand mit einem intuitiv bedienbaren CMS im Hintergrund. Mobil- und SEO-optimiert, schnell und modular aufgebaut. Das mag für uns keine große Herausforderung per se sein, wir sehen jedoch viel Potenzial und möchten ein Teil dieser digitalen Transformation sein.

Die Ammerländer holen sich dafür gleich zwei Agenturen mit ins Boot. Die Berliner Agentur Kreuzbergkind nimmt sich der Herausforderungen des Rebrandings an. Wir steigen als technologische Erweiterung in die Projektgruppe ein und übernehmen den zweiten und dritten Schritt: die neue Website und das CMS. Eines ist schnell klar: die Grenzen verschwimmen, auch wenn die Verantwortlichkeiten klar verteilt sind. Die Erwartungshaltung aller Beteiligten ist eine nahtlose Teamarbeit. Wir haben dasselbe Ziel vor Augen, es bedarf einer kommunikativen Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Natürlich birgt eine solche Zusammenarbeit neue Herausforderungen und einen hohen Abstimmungsaufwand. Aber sie birgt eben auch neue Möglichkeiten und neue Erkenntnisse. Zum ersten Mal stehen wir vor der Herausforderung, eine komplette Website mit dem CMS Statamic auszustatten und nahezu alle Bereiche pflegbar zu machen

Projektphase:

Wir sind Sparringspartner.

Für das Rebranding erarbeitet das Ideenkollektiv von Kreuzbergkind zusammen mit der Molkerei und uns ein neues Konzept. In gemeinsamen Workshops entsteht eine Projektpartnerschaft, die vom ersten Moment an funktioniert. Im Prozess des Markenupdates sind wir als Sparringspartner mittendrin und stehen ständig im Austausch. Kreuzbergkind Marcus und sein Team sind für die Kreation verantwortlich und liefern den Content. Der Claim "Natürlich von hier" bleibt und darf keinesfalls im Prozess verloren gehen. Die Markenidentität wird entlang dieser Vorgaben geschärft und auf den Punkt gebracht. Gemeinsam entsteht ein neues Brand Design.

Next Step: Pflegbarkeit des Contents.

Als dritter Schritt unserer Zusammenarbeit steht die Implementierung von Statamic an. Die Ammerländer möchten die Inhalte der Website eigenständig über ein intuitives CMS pflegen können. Wir nehmen uns die Komponenten der Seite in ihren Einzelteilen vor und formen Module daraus, die in Statamic schnell und einfach eingebunden werden können. So machen wir den großen Teil der Ammerländer-Website pflegbar und eröffnen die Möglichkeit, die Seite jederzeit individuell zu erweitern

Wir entwickeln, implementieren und setzen um.

Wir geben die technologisch-performanten Vorgaben für das Projekt und stehen im ständigen Austausch mit allen Beteiligten, um neue, innovative Möglichkeiten zur Umsetzung zu besprechen. So entsteht unter anderem auch die Idee zur Rezeptwelt, für die wir einen JavaScript-basierten Rezepte-Filter entwickeln und in die neue Seite einbinden. Darüber hinaus erstellen wir ein Tracking-Konzept, nehmen regelmäßig Performance Monitorings vor und entwickeln ein individuelles Cookie Consent Plugin. Und so wächst das Projekt während der Phase der Umsetzung ständig weiter, entwickelt sich – bis die neue Website perfekt zu den Ammerländern passt.

Lösung:

Das Ergebnis des Projektes ist eine maximal performante Website mit modularem Aufbau für eine flexible Weiterentwicklung. Die von uns entwickelten Elemente und Plugins entsprechen genau den Vorgaben und Vorstellungen der Molkerei. Statamic macht die intuitive Pflege der Inhalte für das Ammerländer-Team möglich und reiht sich als Flat File-CMS perfekt in den agilen, skalierbaren Webauftritt ein.

Key Facts:

  • Content Management System: Statamic 3
  • PHP-Framework: Laravel
  • JavaScript-Framework: Alpine.js
  • CSS-Framework: Tailwind CSS

Die Marke Ammerländer hat nun eine Plattform, auf der sie sich klar in ihrer Markenidentität positioniert. Von der Markenbotschaft selbst über die Sprache bis zur Gestaltung in Farbe, Bildwelt und Typografie.

Der regionale Bezug wird auf den ersten Blick deutlich und zum Erlebnis für den User. Die Seite ist persönlich, authentisch und spiegelt die Werte der Genossenschaft wider. Vom Milchbauern bis zur Weidelandkuh bekommt der User transparente Eindrücke.

Dieses Erlebnis spiegelt sich zum Beispiel in den nachhaltigen Rezepten zum Nachmachen und Ausprobieren wider. Neben den Produkten und den vielen Infos zur Herkunft der Milch sowie zu der Genossenschaft selbst, finden die Kunden auch Rezepte mit regionalen Zutaten und Ammerländer Weidemilchprodukten auf der neuen Website.

Dank des modularen Aufbaus der Seite haben die Ammerländer die Möglichkeit, die Markenkommunikation weiter auszubauen. Der durch uns eingeführte Workflow bietet viel Potenzial und Möglichkeiten, die Seite zu erweitern.

Über das CMS Statamic können die Inhalte auf einfachem Wege bearbeitet und erweitert werden. Dank des modularen Aufbaus ist die Bedienung unkompliziert. Über die Live Preview können die Ammerländer sich die Anpassungen während der Bearbeitung anschauen.

In der neuen Markenkampagne "Natürlich von hier" präsentiert Ammerländer seine neue Identität nach außen. Unsere NEW DATA SERVICES Young Guns Martha und Joost sind dabei zwei der Gesichter der groß angelegten Kampagne.

Aktuell arbeiten wir unter anderem gemeinsam an der Umsetzung des internationalen Webauftrittes über Statamic. Die Projektpartnerschaft birgt viele weitere Potenziale und die Ammerländer haben jede Menge Ideen!

Weitere Projekte:

Ammerländer Bienenschmaus

Interaktive Multi-Channel-Kampagne für die Artenvielfalt.

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