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MOLKEREI AMMERLAND // AMMERLÄNDER BIENENSCHMAUS

Interaktive Multi-Channel-Kampagne für die Artenvielfalt

Ammerländer ist die Eigenmarke der genossenschaftlichen Molkerei Ammerland aus Wiefelstede - einem der größten und modernsten Milchwirtschaftsbetriebe Europas. Mit der Milch von regionalen Milchlieferanten werden faire Milcherzeugnisse produziert. Die wichtigsten Gebote sind dabei das Tierwohl, die Nachhaltigkeit und die regionale Verantwortung. Zum Wohl der Insekten und für die Artenvielfalt entsteht die Idee des Ammerländer Bienenschmauses. Gegen den fortschreitenden Rückgang des Insektenbestandes wird ein Impuls für die Bepflanzung freier Flächen mit Wildblumen gesetzt. Die Blumensaat wird an Ammerländer-Kunden in ganz Deutschlandverteilt und von ihnen ausgesät. Eine interaktive Karte macht eine digitale Aussaat und die Verknüpfung mit Bildern aus den sozialen Medien möglich.

Herausforderungen & Ziele:

Norddeutschlands größte Blumenwiese soll entstehen. Real und digital. Das ist das Ziel der Bienenschmaus-Aktion. Das Projekt soll ein Zeichen setzen. Die Idee ist innovativ, nachhaltig und die Message ist klar: gemeinsam mit den Ammerländer-Kunden aktiv etwas gegen den Rückgang des Insektenbestandes tun.

Es sollen Saattütchen mit Wildblumensamen an die Kunden herausgegeben werden. Unsere Aufgabe: der Kampagne den crossmedialen Akzent zu verleihen. Die Blumenwiese vom Supermarkt ins Netz holen. Deutschland soll aufblühen - wortwörtlich und sinnbildlich. Und das mithilfe der Ammerländer-Kunden.

Auf einer virtuellen Karte soll die echte Aussaat digital platziert werden können und so der Impact der Aktion und jedes Teilnehmers visualisiert werden. Man kann sagen: CRM meets Nachhaltigkeit. Nutzerzentriert, transparent und technisch einwandfrei. Die Kunden sollen Spaß an der Aktion haben und freiwillig einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten. Ein kleiner Beitrag, der etwas Großes zum Ergebnis hat.

Die Aktion soll zu einer Multi-Channel-Kampagne heranwachsen, die verschiedene Online- und Offline-Kanäle miteinander verzahnt. So auch die sozialen Medien.

Projektphase:

Wir sind Sparringspartner einer crossmedialen Kampagne.

Das Ammerländer-Team um Marketingleitung Swantje Harms ist auf der Suche nach einem digitalen Sparringspartner für ihre Idee des Bienenschmauses, als wir ins Gespräch kommen. Unser Vorschlag, eine crossmediale Kundenaktion in den Supermärkten und im Netz zu starten, kommt direkt gut an. Im gemeinsamen Austausch entwickelt sich die Multi-Channel-Aktion weiter, wir greifen neue Impulse auf, verwerfen andere. Alles in einer Projektarbeit auf Augenhöhe.

Wir helfen digital bei der Bekämpfung des Insektenrückgangs.

Daraus entsteht der Rahmen der Aktion: Die Kunden erhalten in ausgewählten Supermärkten ein Bienenschmaus-Saattütchen mit Flyer und individuellem Aktionscode. Alternativ können sie die Saat auch online anfordern und sich per Post zusenden lassen. Die Samen können auf freien Flächen oder in einem Ammerländer-Milchkarton ausgesät werden. So trägt jeder Teilnehmer ein kleines Stückchen zur Bekämpfung des Insektenrückganges bei und es entsteht eine einzigartige Blumenwiese in ganz Deutschland. Auch digital, denn die Kunden können sie in einer interaktiven Karte pflanzen. Dafür verknüpfen wir eine Postleitzahlen-Datenbank mit der Website und der Karte. So können die Kunden die Blumen ortsspezifisch platzieren.

Wir verzahnen die Kampagnen-Kanäle - in Eigenentwicklung.

Wir erweitern diese Verzahnung von Offline- und Online-CRM und binden die sozialen Medien ein. Über einen Kampagnen-Hashtag können die Kunden an einem Gewinnspiel teilnehmen, wenn sie Bilder ihrer Aussaat auf Facebook oder Instagram teilen. Die Bilder werden über das Auslesen des Hashtags auch mit der Landingpage verknüpft und werden auf der Karte angezeigt. Es gibt für diesen Fall keine vorgefertigte Schnittstelle, also setzen wir uns an die Entwicklung einer eigenen Facebook-App. Da es komplexe Anforderungen hinsichtlich der Datennutzung gibt, tauschen wir uns intensiv mit den Facebook-Qualitätsmanagern aus und feilen an der App, bis diese alle Anforderungen erfüllt. So steht pünktlich zum Kampagnenstart die Bienenschmaus-Websiite in den Startlöchern.

Lösung:

Dank der Mapbox-Integration und der Anbindung der Postleitzahlen-Datenbank sowie einer umfangreichen Aktionscode-Datenbank können die Ammerländer-Kunden über die Eingabe der Daten ihre echte Aussaat digital platzieren. Wir entwickeln eine eigene Facebook-App zum Auslesen der Kampagnen-Hashtags aus den sozialen Medien und integrieren die Bilder auf der Bienenschmaus-Landingpage - verknüpft mit der digitalen Aussaat auf der Karte. Im Admin-Backend kann das Ammerländer-Team die Uploads verwalten und bei Bedarf löschen.

Key Facts:

  • PHP-Framework: Laravel
  • JavaScript-Framework: Vue.js
  • Map-Integration: Mapbox
  • Bild-Import: Eigenentwickelte Facebook-App
  • Admin-Backend: Eigenentwicklung

Das Ergebnis kann sich säen lassen: Knapp 20.000 Saattütchen werden 2019 in den Supermärkten verteilt und online bestellt. Mehr als 3.000 digitale Aussaaten werden auf der Karte platziert. Es entsteht ein digitales Blumenmeer in ganz Deutschland.

In den sozialen Medien teilen und taggen viele User die Bilder ihrer Aussaat. Mit unserer selbstentwickelten App lesen wir sie über die Hash- und Ortstags aus und integrieren sie in die Bienenschmaus-Karte. So wird aus der digitalen Blumenwiese eine interaktive Erlebniskarte mit echten Bildern. Und etwas zu Gewinnen gibt es auch noch: die Ammerländer verlosen unter allen Teilnehmern zwei unu E-Scooter.

Die Kampagne war 2019 so erfolgreich, dass Ammerländer sie in den Folgejahren in einem ähnlichen Umfang wiederholt. Und die Zusammenarbeit endet hier nicht – sie geht in eine neue Runde. Die Molkerei Ammerland setzt auch bei der Umsetzung ihres neuen Webauftrittes in Deutschland und international auf uns.

Weitere Projekte:

Ammerländer

Langfristige Kundenbindung durch nachhaltige Markeninszenierung.

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