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Popken Fashion Group

Erfolgreiches Employer Branding durch eine neue Corporate Website.

Die Popken Fashion Group ist ein international operierendes, familiengeführtes Mode-Unternehmen und vereint unter anderem die Marken Ulla Popken, GINA LAURA, Studio Untold und JP1880 unter ihrem Dach. Heute vertreibt die auf Plus-Size Fashion spezialisierte Gruppe ihre Eigenmarken an rund 250 Standorten und über eigene Online-Shops. In über 30 Ländern weltweit sind mehrere Tausend Mitarbeitende Teil der Mission: die Menschen trendsicher, stilbewusst und unabhängig von klassischen Schönheits- und Größenidealen einzukleiden.

Herausforderungen & Ziele:

Eine digitale und markenkommunikative Neupositionierung – das ist das Ziel der neuen Website. Und ein Werkzeug zugleich. Denn sie soll nicht nur die Kundschaft überzeugen, sondern auch potenzielle Bewerberinnen und Bewerber. Der neue Webauftritt soll aktiv im Recruiting-Prozess eingesetzt werden und gezielt zur Bewerbung motivieren.

Unsere erste Herausforderung ist es, ein neues Corporate Design zu entwickeln und die Unternehmensmarke visuell neu aufzustellen. Im zweiten Schritt geht es darum, die Seite optisch, technisch und strukturell auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei soll die Website an Tiefe gewinnen und die Eigenmarken geschärft werden.

Projektphase:

Wir sind Sparringspartner der Personalabteilung.

2017 entsteht der Kontakt zum Leiter der Personalentwicklung bei der Popken Fashion Group. Die Personalabteilung nutzt die etwas veraltete und unstrukturierte WordPress-Seite unter anderem als Werkzeug für das Recruiting, sieht dort jedoch selbst viel Potenzial. Es entsteht ein Projektraum, in dem wir gemeinsam das grafische und strukturelle Konzept der Website erarbeiten und einen digitalen Recruiting-Prozess aufsetzen.

Wir bereiten den Weg für ein erfolgreiches Recruiting.

Für die Anbindung der Stellenanzeigen nutzt die Unternehmensgruppe Softgarden. Wir definieren die optimale User Story eines Bewerbers und einer Bewerberin dorthin und bauen intuitive Recruiting-Funnel. Zunächst nehmen wir eine detaillierte Konkurrenzanalyse vor und erstellen Benchmark-Reports, um anschließend Maßnahmen für die technische Onsite-SEO und den Markenauftritt selbst abzuleiten.

Wir legen den Fokus auf Struktur & Performance.

Die alte Website wird ordentlich aufgeräumt. Ein kaum genutzter Azubi-Blog wird eingestampft und die großen Datenmengen des Pressebereichs, unter anderem die verschiedenen Kollektionen, werden sauber überführt. Alle Informationen und Daten werden in die neue Seitenstruktur integriert und der Content angereichert, sodass WordPress schlussendlich abgestellt werden kann. Wir binden die intelligente Suchfunktion Algolia an, nutzen Sentry für das Error-Monitoring und integrieren Cookie Consent via usercentrics. Alles in allem lenken wir den Fokus der Seite klar auf eine einwandfreie Performance.

Lösung:

Mit der neuen Corporate Website öffnen wir die Welt hinter den Marken Ulla Popken, GINA LAURA, Studio Untold, JP1880 & Co. und präsentieren die Popken Fashion Group als Arbeitgeberin, die weiß, wie der Weg in die Zukunft funktioniert. Das neue Motto „Keine halben Sachen“ spiegelt sich nicht nur im ganzheitlichen Ansatz des neuen Webauftrittes – es steht jetzt auch auf der Startseite.

Key Facts:

  • Content Management System: Eigenentwicklung
  • Schnittstellenanbindung: Softgarden
  • Map-Integration: Google Maps
  • Suchfunktion: Algolia
  • PHP-Framework: Laravel
  • Mehrsprachigkeit: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch

Für die Gruppe geht es sortiert in die nächste Sphäre. Mit einem neu entwickelten Corporate Design, einer Volltextsuche und einer dynamischen Jobsuche mit Karte und Filterfunktion sind die Grundlagen für das Recruiting jetzt genauso optimiert, wie die Seite insgesamt in Sachen Performance.

Die neuen Markenseiten im Lookbook-Stil werden den Popken Fashion Brands nun auch digital gerecht. Der Leitsatz "Keine halben Sachen" zeigt sich auch hier: die neueste Markenkollektionen werden emotional präsentiert.

Für die große Vielfalt an verschiedenen Stellenausschreibungen wurden individuelle Einflugschneisen geschaffen. Ob für Berufseinsteigende, Angestellte in der Modeberatung, Praktikumsplätze oder Führungspositionen - die Popken Fashion stellt in den verschiedenen Recruiting-Funnels den Bewerber bzw. die Bewerberin in den Mittelpunkt und präsentiert sich selbst als attraktive Arbeitgeberin.

In unserem Custom Backend sind ausgewählte Inhalte der Seite pflegbar. Im Pressebereich kann das Marketing-Team die Pressemitteilungen, den Presseverteiler und die Downloads verwalten. Die Stellen sind über das Softgarden-Backend pflegbar, welches ebenfalls an die Seite angebunden ist.

Die neue Seite ist nun auf den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch verfügbar. Der internationale Markenauftritt kann dank der Mehrsprachigkeit ausgebaut und optimiert werden.

Mit dem neuen Leitbild werden die Werte auch nach innen kommuniziert. Dafür haben wir im zweiten Schritt eine Microsite mit dem Popken Manifest umgesetzt. Das Leitbild bündelt die Mission, die Vision, die Markenstrategie sowie die Unternehmensstrategie und -kultur. Das Manifest findet sich ebenfalls auf der Webseite, um nach außen zu zeigen, was sich innerhalb des Unternehmens bewegt.

Die digitale Reise der Popken Fashion Group endet hier nicht. Aktuell arbeiten wir daran, die Popken-Website mit dem bewährten Statamic CMS auszustatten. Dies bringt dem Popken-Team noch mehr Flexibilität, Skalierbarkeit und individuelle Möglichkeiten. Wir freuen uns, stetig neue Projekte zu starten und auch zukünftig Ideen weiterzuspinnen. Es bleibt also spannend.