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Dr. Johanna Budwig

Zukunftsorientierter Content Commerce mit Shopware 6.

Das Unternehmen widmet sich seit mehr als zehn Jahren der Bewahrung, Verbreitung und Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Omega-3-Forschung von Dr. Johanna Budwig. Die bewährten Produkte sind in Reformhäusern und in einem in die Jahre gekommenen Webshop erhältlich. Und das soll sich ändern. Es soll aufgeräumt werden, mit dem etwas angestaubten Markenauftritt. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf einem neuen Online-Shop. Es wird Zeit für einen Wandel der Prioritäten, um das Erbe Dr. Budwigs auch digital angemessen und progressiv weiterzutragen. Der neue Shopware 6 Store soll die Marke zukunftsorientiert unterstützen.

Herausforderungen & Ziele:

Ein in die Jahre gekommener Shop, ca. 500 Content-Seiten und eine Kundendatenbank mit über 50.000 Einträgen – das ist die Ausgangslage der Zusammenarbeit mir der Dr. Johanna Budwig GmbH. Und gleichzeitig ist es auch unsere größte Herausforderung, denn der veraltete Magento 1 Shop und die Typo3-Website sollen ohne große Streuverluste zu Shopware 6 migriert werden.

Unsere Aufgabe ist es, den Motor des Systems auszutauschen und das AWS-Hosting abzulösen. Uns steht eine virtuelle OP am offenen Herzen bevor. Es muss im DevOps-Modus aufgeräumt, entwickelt, optimiert und schließlich migriert werden. Der Shop soll sich äußerlich nicht verändern und möglichst durchgängig erreichbar bleiben. Die Ausfallzeiten sollen so gering wie möglich gehalten werden.

Das Ziel des Projektes: ein zukunftsfähiger Online-Shop, um langfristig über E-Commerce die Verkaufszahlen der Dr. Budwig-Produkte anzukurbeln. Der Hauptverkaufskanal vor Projektstart sind die Reformhäuser. Der neue Webshop soll diese vielleicht nicht ablösen oder ersetzen, aber es wird Zeit für einen Wandel der Prioritäten. Der in die Jahre gekommenen Website und dem Shopsystem steht eine digitale 180°-Drehung bevor.

Der neue Fokus von Dr. Johanna Budwig liegt klar auf einwandfreiem, zielgruppenorientierten Content Commerce. Die Migration muss ohne einschneidende Content-Verluste geschehen. Ein neues Tracking-Konzept sowie die Suchmaschinenoptimierung und SEA-Maßnahmen stehen an. Außerdem sollen neben den Bestellungen auch weiterhin Abonnements der Produkte möglich sein.

Projektphase:

Wir arbeiten auf Augenhöhe.

Wir nehmen uns der Herausforderung an, in dem Wissen, dass die Migration des Budwig-Shops von Magento 1 zu Shopware 6 einen großen Sprung bedeutet. Schnell entwickelt sich ein guter Draht zu Felix Athen, dem Projektmanager von Dr. Johanna Budwig. Man gibt uns die Chance, als Teil des Teams zu agieren, Verantwortung und Eigeninitiative zu zeigen. Es entsteht genau die Art von Zusammenarbeit, die wir so schätzen: ein Miteinander, welches auf Vertrauen fußt. Gemeinsam erstellen wir einen ausführlichen Projektplan und tauschen uns in einem wöchentlichen Jour Fixe aus.

Wir räumen angestaubte Strukturen auf.

Um keine Streuverluste zu riskieren, erarbeiten wir ein detailliertes Datenmigrationskonzept. So behalten wir den Überblick und räumen zeitgleich ordentlich im Hintergrund auf. Die Kundendatenbank wird beispielsweise von ungenutzten Testzugängen und alten Kundenkarteien befreit. Über die Shop-Schnittstelle Syncable Pro binden wir das Warenwirtschaftssystem von Hamburger Software an. Die ehemaligen Typo3-Strukturen fallen weg und die Seite wird vollständig in die Shopware-Erlebniswelten umgezogen.

Wir entwickeln eigene Shopware-Plugins.

Um die Kundendaten den Bestellungen korrekt zuordnen zu können, feilen unsere Entwickler an eigenen Lösungen. Auch für die Plugin-Entwicklung schaffen wir kurzerhand eine eigene Umgebung, da Shopware 6 keine Erweiterung für Abonnements anbietet, welche zu den Anforderungen von Dr. Johanna Budwig passt. So entsteht auch ein Rezepte-Plugin in Eigenentwicklung, welches im Adminbereich pflegbar ist.

Wir haben den Plan.

Innerhalb von dreieinhalb Monaten stellen wir alles auf den Kopf und anschließend wieder auf die Beine. Für den Release erstellen wir einen ausführlichen Migrationsplan, damit nichts schief gehen kann. Schließlich muss der Shop so schnell wie möglich wieder erreichbar sein. Zu diesem Plan gehört auch, dass unser Entwicklerteam in den zwei Wochen nach Release im Standby-Modus für ein direktes Trouble Shooting jederzeit bereitsteht. Ein eigener Server wird für das Monitoring und Fehlertracking eingesetzt, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Wir sind bestens vorbereitet für den Release!

Lösung:

Die Migration des Dr. Johanna Budwig-Shops von Magento 1 zu Shopware 6 geht sauber und nahtlos über die Bühne. Es ist der erste Step eines großen, zukunftsorientierten Projektes, welches jederzeit nach oben skalierbar ist. Digitale Transformation bedeutet nicht immer, mit der Tür ins Haus zu fallen. Dr. Johanna Budwig geht das Projekt Step by Step an. Der neue Online-Store ist der Startschuss einer Neupositionierung der Marke.

Key Facts

  • Shopwsystem: Shopware 6
  • Plugin-Entwicklung: Abo-Plugin & Rezepte-Manager
  • Systemdesign & Hosting

Das Design und das Layout werden an der neuen Markenidentität ausgerichtet. Mit der E-Commerce-Offensive wird zeitgleich ein Marken-Redesign von Mutabor durchgeführt. So erhält die Dr. Johanna Budwig ein neues Logo und neue Produktdesigns. Der Online-Shop gliedert sich in die Markenkommunikation nahtlos ein.

Unser selbst entwickeltes Abo-Plugin ermöglicht es den Kunden, alle Dr. Budwig-Produkte im Shop zu abonnieren. Die Abo-Daten werden nahtlos übertragen und der Dienst vollständig in Shopware 6 integriert.

Dank unseres selbst entwickelten Rezepte-Plugins lassen sich die Produkte über die Zutatenlisten von Rezepten vermarkten. Es beinhaltet einen Portionsrechner, der die Mengen der Zutaten für ein Rezept individuell nach Wunsch berechnet. Die Rezeptinhalte sind im Backend erweitert pflegbar.

Wir binden die gängigen Payment-Provider, Trusted Shops und CleverReach an das Shopsystem an. Der Kunde erhält nach seinem Einkauf eine automatisierte E-Mail-Benachrichtigung, um die Produkte auf Trusted Shops zu bewerten.

Der Austausch des Shop-Motors durch Shopware 6 spiegelt sich in den Verkaufszahlen und zeigt die positiven Auswirkungen digitaler Transformation. Das wichtige, nachhaltige Erbe der Forschung Dr. Johanna Budwigs wird nun angemessen digital repräsentiert. Die Zusammenarbeit mit dem Dr. Johanna Budwig-Team ist jedoch längst zu einer langfristigen Partnerschaft herangewachsen, aus der regelmäßig weitere Projektbausteine entstehen.

Ansprechpartner
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